Aufgabe

Smartes Marketing

Die Herausforderung bestand darin, das lokale Gewerbe mit Hilfe von Gutschein-Marketing zu stärken. Mit dem Gutschein-Prinzip, als bewährte Marketing-Strategie, sollen neue Kunden gewonnen, bestehende Kunden gebunden oder sogenannte «schlafende» Kontakte zu einem erneuten Kauf animiert werden. Das hervorragende Image von Gutscheinen fördert dabei den Umsatz der Unternehmen vor Ort.
Parallel zur Entwicklung der Gutscheinhefte war die Aufgabe die Website aufzubauen; deren Bestandteil ein umfangreiches CRM-System ist.

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Newsletter-Marketing

Als weiteren Marketing-Vertriebskanal setzt Couplys auf zielgerichtetes E-Mail-Marketing. Entsprechend den werberelevanten Themen, welche auch im Offline-Handel verkaufsfördernd thematisiert werden, stellt Couplys eine passende Auswahl von Gutscheinen für seine Newsletter-Abonnenten zusammen. Die Themen sind unter anderem Herbst, Vorweihnachtszeit, Silvester, Vorsätze fürs neue Jahr und Valentinstag. Für die Email-Automatisierung haben wir ein Couplys-Tool entwickelt, welches alle relevanten Newsletter-Themen automatisiert vollzieht. Darunter zählen unter anderem eine selektierte Empfängerlisten-Verwaltung und automatisierte Gutschein-Erstellung für das Mailing-Format.

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Daten-Management

Wichtig für den Erfolg von Couplys ist Organisation, das Management und die Auswertung vieler einzelner Informationen. Damit all diese umfassenden Bereiche stets aufeinander abgestimmt und aktuell sind, wurde ein umfangreiches CRM-System (Customer-Relationship-Management) entwickelt. Es beinhaltet unter anderem die Termin- und Kundenverwaltung, Umsatzauswertung und Möglichkeiten für die interne Mitarbeiterkommunikation. Eine wichtige Schnittstelle zu den Couplys-Partnern ist der dynamische Gutschein-Editor. Dieser macht es möglich das Business-Partner ihren individuellen Gutschein selber erstellen und verwalten können. Selbstverständlich sind all diese Funktionen auch auf allen mobilen Endgeräten perfekt steuerbar. Nicht nur Kunden profitieren davon, sondern auch alle Aussendienstmitarbeiter, die vor Ort alle Daten komfortabel editieren können.

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In sozialen Netzwerken

Social Media Netzwerke, wie Instagram und Facebook, sind wichtige Kanäle in der Couplys-Kommunikation. Die Reichweite und hohe Affinität für soziale Medien der Zielgruppe, kreiert viele Kunden-Kontaktpunkte mit Couplys und fördert die regionale Bekanntheit der Marke. Sowohl für Couplys-Partner als auch für deren Endkunden ist es mit Social Media leicht möglich an der wachsenden Entwicklung teilzuhaben und besondere Aktionen wahrzunehmen.

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Fazit

Erfolgreiches Marketing

Viele positive Rückmeldungen von Couplys-Partnern und deren Kunden bestätigen die Arbeit von Couplys und das gute Image von Gutschein-Marketing. Die Gewinner finden sich auf beiden Seiten – einerseits das lokale Gewerbe und auf der anderen Seite glückliche Kunden.

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